Erfolgreiches PfiLa 2018 mit Wetterglück: Die Gallier und Römer sind zurückgekehrt


Das diesjährige Pfingstlager von Blauring und Jungwacht Kirchberg hatte nicht nur ein tolles Motto mit "Asterix, Obelix und die Steuern", sondern war auch von grossem Wetterglück begleitet - was ja bei einem PfiLa nicht immer selbstverständlich ist.

Das PfiLa-Camp der Römer und Gallier war dieses Jahr im "Oberbrunberg" aufgeschlagen, wo wir durch die Familie Bitschnau Gastrecht hatten. Für die herzliche Aufnahme bedanken sich alle tapferen Gallier und Römer nochmals sehr herzlich bei Familie Bitschnau ! Wir danken aber auch herzlich der Firma Bachmann AG für das Stellen des Traktors und dem Martyhof für die tatkräftige Unterstützung.

Nach dem Aussende-Gottesdienst am Samstag Morgen, sind insgesamt annähernd 80 Gallier und Römer - davon fast 50 teilnehmende Kinder - in den verschiedenen Gruppen zu Fuss Richtung Oberbrunberg aufgebrochen. Auf dem Lagerplatz hatten die Leiterinnen und Leiter bereits die meisten Bauten in den Abenden zuvor errichtet. Den stattliche Sarasani - das zentrale Versammlungszelt - konnte man sogar von der Hauptstrasse Kirchberg - Wil von Lampertswil aus sehen. Aber auch die Küche und die Gruppenzelte waren schon bereit und so stand einem tollen PfiLa nichts mehr im Wege.


Im Verlauf des Lagers gab es natürlich - wie könnte es anders sein - einen Wettstreit zwischen den Römern und den Galliern. Die Römer, angeführt von Julius Cäsar, wollten bei den Galliern Steuern eintreiben, was diese aber unter der Führung von Majestix, Asterix und Obelix mit allerlei List möglichst zu verhindern suchten. In verschiedenen Spielen und Wettkämpfen massen sich in den darauffolgenden zweieinhalb Tagen die freiheitsliebenden Galliern mit den Römern, welche die Kelten als ihre Untertanen beherrschen wollten. Schliesslich einigten sie sich aber auf einen Frieden und nach dem Mittagessen am Montag wanderten die Stämme zurück nach Kirchberg, wo sie gegen 15 Uhr müde aber glücklich auf dem Tellplatz eintrafen.

Ein tolles PfiLa 2018 ist damit schon Geschichte. Es reiht sich aber ein in die lange Reihe von gut organisierten Lagern von Blauring und Jungwacht Kirchberg ein! Die Scharleitungen danken allen Helfern und Vorbereitern für jeden Beitrag, der zum guten Gelingen des Lagers beigetragen hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

Tapfer und Treu!

...übrigens, hier geht's zur Bildergalerie und hier zum Google Album mit allen PfiLa 2018 Fotos!

#Pfingstlager #Gallier #Römer #Obelix #Asterix

  • Facebook Jungwacht
  • Instagram Jungwacht
  • LinkedIn Jungwacht
  • Facebook Blauring
  • Instagram Blauring

Kontakt

© Copyright Jungwacht / Blauring,
9533 Kirchberg. 

Whatsapp: +41 77 435 3410

Email JWK: JungwachtKirchberg@gmail.com

Email BRK: scharleitung@brkirchberg.ch

Adresse

Lerchenfeldstrasse 4

9533 Kirchberg SG