Wechsel in der Jungwacht-Scharleitung auf den Jahreswechsel

Aktualisiert: Jan 11

Nach zweieinhalb Jahren als Scharleiter gab Antoine Gähwiler auf Ende 2019 sein Scharleiter-Amt ab. Das Scharleitungs-Team bestehend aus dem zurückgekehrten Matthias Marty und Fabrice Holenstein übernehmen die Jungwachtleitung.

Antoine Gähwiler (l.), Simon Scheiwiller, der das SoLA-2020 leitet

Da Antoine Gähwiler am 13. Januar 2020 in den Militärdienst einrückt und nicht mehr zur Verfügung stehen kann, hat er seinen Austritt aus der Scharleitung schon vor einiger Zeit angekündigt. In den letzten zwei, drei Monaten wurde aber bereits dafür gesorgt, dass die Stabübergabe ohne Probleme funktionieren wird. Einerseits stehen die bereits eingearbeiten Scharleiter Matthias Marty und Fabrice Holenstein weiterhin zur Verfügung und führen "das Tagesgeschäft" weiter. Andererseits konnte mit Simon Scheiwiller ein erfahrener JW-Leiter als Lagerleiter des Sommerlagers 2020 gewonnen werden.


Antoine schaut gerne auf seine Zeit als SL zurück, hat sie zwar einiges an Arbeit und Aufwand bedeutet, beinhaltete aber doch auch einige Highlights des Jungwachtlebens. Darunter fallen die Gruppen- wie auch Sommerlager, die Auffahrtslager "Uffla" und das Kantonslager KaLA, aber natürlich auch Anlässe im Dorf wie das BHK oder das "Spektakulair".


Antoine sagt in seiner Bilanz: "Ich freue mich über das Erreichte und dass wir es als Leitungsteam geschafft haben, trotz laufend steigender Anforderungen einen in weiten Teilen sehr guten Jungwachtbetrieb zu organisieren und auch noch einige grosse Anlässe zu stemmen. Das hat uns als Team zusammengebracht und ich wünsche meinen Kollegen weiterhin, dass dieser Jungwacht-Spirit aufrecht gehalten werden kann. Den Jungwächtern kann ich nur empfehlen, die Leiterstufe zu erklimmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Erfahrung zu machen und zu lernen, Dinge zu organisieren und dafür die Verantwortung zu übernehmen."

0 Ansichten
  • Facebook Jungwacht
  • Instagram Jungwacht
  • LinkedIn Jungwacht
  • Facebook Blauring
  • Instagram Blauring

© Copyright Jungwacht / Blauring,
9533 Kirchberg. 

Kontakt

Whatsapp: +41 77 435 3410

Email JWK: JungwachtKirchberg@gmail.com

Email BRK: scharleitung@brkirchberg.ch

Adresse

Lerchenfeldstrasse 4

9533 Kirchberg SG