• Facebook Jungwacht
  • Instagram Jungwacht
  • LinkedIn Jungwacht
  • Facebook Blauring
  • Instagram Blauring

Kontakt

© Copyright Jungwacht / Blauring,
9533 Kirchberg. 

Adresse

Lerchenfeldstrasse 4

9533 Kirchberg SG

Erstmaliges Stellen der Hydrantenpfähle durch die JW Kirchberg

Wie merkt man, dass es bald wieder Winter wird? Nicht nur durch die Weihnachtsdekoration in den Läden, sondern auch wenn die Jungwacht die Markierungspfähle der Löschwasser-Hydranten aufstellt.

Die rund 260 Pfähle im Einzugsbereich des Dorfes Kirchberg und den umliegenden Weilern erleichtern den Feuerwehrleuten und Schneeräumungsdiensten das Auffinden der Hydranten im Winter. Dies kann in einem Notfall wichtige Zeit sparen und ist deshalb sehr wichtig. Die Jungwachten von Kirchberg und Bazenheid hatten diese Aufgabe übernommen, nachdem der Dienst der Gemeindepapiersammlung neu geregelt wurde.

Am vergangenen Samstag, 26. Oktober, war es nun soweit. Nachdem die JW im vergangenen März die Hydrantenpfähle das erste Mal eingesammelt und zur Einlagerung in den Werkhof gebracht hatte, wurden die Pfähle nun für den anstehenden Winter erstmals gestellt. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und konnten bei strahlendem Sonnenschein an die Arbeit gehen.

Mit drei Equipen mit je einem Privatfahrzeug wurden die etwa 260 Standorte der Hydranten systematisch abgefahren und die Markierungspfähle bei den Hydranten verankert. Es zeigte sich, dass das Stellen der Markierungen einiges zeitaufwändiger ist als das Einsammeln, musste doch an vielen Stellen zuerst geschaut werden, wie die Pfähle überhaupt verankert oder befestigt werden konnten. Aber Jungwächter sind ja bekanntlich pragmatisch und so konnten wir alle Pfähle austeilen.


Wir machen diesen Dienst an der Allgemeinheit gerne und bedanken uns an dieser Stelle bei der Gemeinde Kirchberg und vor allem dem Werkhof für die gute Zusammenarbeit.


Sollten sie einen fehlenden Pfahl bemerken, melden Sie das bitte über die Kontaktseite dieser Website. Vielen Dank!


Tapfer & Treu Jungwacht Kirchberg

24 Ansichten