Antoine Gähwiler: Der neue Scharleiter der JWK stellt sich vor



Seit Januar 2018 hat Antoine Gähwiler die Funktion als Scharleiter der Jungwacht Kirchberg übernommen zusammen mit dem bereits mehrere Jahre in dieser Funktion amtenden Valentin Bolt. Gleichzeitig hat sich Mario Marty aus der Scharleitung zurückgezogen, steht aber immer noch mit Rat und Tat zur Verfügung und engagiert sich in der überregionalen Leiterausbildung.

Antoine Gähwiler ist im Mai 1998 geboren, wird also in Kürze 20 Jahre alt. Er schliesst diesen Sommer seine 4-jährige Lehre als Elektroniker EFZ bei der Firma Kistler Instruments in Winterthur ab und bereitet sich auf die Berufsmittelschule vor. Der Jungwacht Kirchberg ist er seit Sommer 2013 beigetreten, als er nach Kirchberg gezogen war. Er war erst als Jungwächter bei der Gruppe Piranias und leitet nun zusammen mit Valentin Bolt seit Frühjahr 2016 die Gruppe Black Pearls. Wie alle Leiter der Jungwacht Kirchberg hat Antoine den Gruppenleiterkurs der Organisation "Jungend & Sport" (www.jugendundsport.ch, geführt durch das Bundesamt für Sport BASPO) absolviert und hat sich auf einer einwöchigen Weiterbildung in Holland auf seine Gruppenleiter-Tätigkeit weitergebildet. Momentan befindet er sich im Scharleiterkurs der "Jugend & Sport". Zusammen mit seinem erfahrenen Scharleiterkollegen Vali Bolt möchte er die Jungwacht gezielt wieder stärker präsent machen und trotz Konkurrenz durch Computerspiele und vieler anderer moderner Freizeitangebote den Jugendlichen eine sinnvolle und kreative Freizeitbeschäftigung anbieten. Die Jungwacht soll ein Ort sein, wo sich die Jugendlichen unter ihresgleichen ausleben können, aber gleichzeitig lernen müssen, gemeinsame Ziele zu erreichen und sich als Team zu bewähren sowie auch die dazugehörige Verantwortung zu übernehmen. Dies unterscheidet das Mitmachen in der Jungwacht seiner Meinung nach stark von konsumorientierten Freizeitaktivitäten, bei welchen alles durch die Anbieter vorgegeben und vordefiniert ist.

Antoine kann erreicht werden unter antoine.gahwiler@gmail.com

#Scharleitung #Jungwacht

82 Ansichten
  • Facebook Jungwacht
  • Instagram Jungwacht
  • LinkedIn Jungwacht
  • Facebook Blauring
  • Instagram Blauring

Kontakt

© Copyright Jungwacht / Blauring,
9533 Kirchberg. 

Whatsapp: +41 77 435 3410

Email JWK: JungwachtKirchberg@gmail.com

Email BRK: scharleitung@brkirchberg.ch

Adresse

Lerchenfeldstrasse 4

9533 Kirchberg SG